Über mich: Ausbildung und therapeutische Erfahrung

Ich bin Diplom-Ökonomin und habe zudem eine Ausbildung zur diplomierten Dyskalkulie-Trainerin absolviert.

Über 25 Jahre habe ich im Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche Bremen - Oldenburg gearbeitet und während meiner langjährigen Berufstätigkeit umfassende Erfahrungen und Kenntnisse erworben, um Menschen mit besonderen mathematischen Lernschwierigkeiten effizient helfen zu können.

Seit September 2021 betreibe ich das Förderinstitut Mathematik in Hude. Ich führe Dyskalkulie-Therapien durch und berate Kinder, Eltern und Lehrer*innen. Dabei betreue ich nicht nur Kinder und Jugendliche. Auch junge Erwachsene, die einen Schulabschluss oder eine berufliche Ausbildung anstreben, unterstütze ich dabei, ihre Ziele zu verwirklichen, indem fehlende mathematische Grundlagen systematisch aufgearbeitet werden. Aus Gesprächen mit ehemaligen Schüler*innen weiß ich, dass gerade die spezialisierte Aufarbeitung der mathematischen Grundlagen wesentlich dazu beigetragen hat, Noten zu verbessern und angestrebte Abschlüsse in Schule, Ausbildung und Studium zu erreichen. Viele berichteten von gewachsenem Selbstvertrauen im Allgemeinen und beim Rechnen. Insgesamt hatten sie häufig ein positiveres Verhältnis zu Zahlen und zur Mathematik entwickelt und das Interesse an der Materie zurückgewonnen.

Um rechenschwache Menschen individuell zu fördern, konzipiere ich fortlaufend neue Übungsmittel und Arbeitsblätter. Durch die praktische Arbeit bekomme ich ständig Rückmeldungen und neue Anregungen.

Die Durchführung von qualifizierter Förderdiagnostik gehört ebenso zu meinen täglichen Aufgaben wie das Erstellen persönlicher und aussagekräftiger Lernstandsberichte für Eltern, Schulen, Jugendämter und andere Facheinrichtungen.